CDU Ortsverband Schöneberger Westen
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-schoenebergerwesten.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
10.09.2019, 17:28 Uhr | Matthias Steuckardt
Öffnungszeiten der Bürgerämter ausweiten, um mehr Personal unterbringen und mehr Kundentermine anbieten zu können
 

Das Bezirksamt hat einen Bedarf festgestellt, mehr Personal einzustellen, um der wachsenden Nachfrage zu entsprechen. Doch gibt es in den drei Bürgerämtern des Bezirks keine Platzreserven mehr, um weitere Mitarbeiter unterbringen bzw. Kunden dort bedienen zu können. Eine räumliche Erweiterung dürfte nicht umsetzbar sein, so dass die einzige Möglichkeit darin bestehen dürfte, die Öffnungszeiten auszudehnen.

Die Öffnungszeiten werden in den Bezirken unterschiedlich gehandhabt und schwanken zwischen 31 und 37 Öffnungsstunden je Woche, in unserem Bezirk liegen sie bei 34 Stunden. In einem Bezirk wird das Bürgeramt sogar jeden zweiten Samstag für vier Stunden geöffnet. Die Terminlage ist auch in unserem Bezirk angespannt, so dass die Wartezeit auf einen Termin im Wege der Onlinevergabe ca. 6 Wochen beträgt. Die gesetzlichen Fristen z.B. bei der Ummeldung sind jedoch erheblich kürzer.