Neuigkeiten

26.04.2016
Wie es in den Kram paßt
Zur Meldung

2002/3/4 beschloß die Bezirksverordnetenversammlung von Tempelhof-Schöneberg auf energisches Betreiben durch die rot-grüne Zählgemeinschaft mehrheitlich, im Bezirk bei Straßenbenennungen nur noch Frauen zu berücksichtigen, bis ein Glei...

26.04.2016
Vom Pinellodrom zum Centre Philippe Pinel – Zentrum für Gesundheit, Kultur und Begegnung
Zur Meldung

Im November 2014 war es soweit: Mit tatkräftiger Unterstützung der CDU im Bezirk und im Land konnte die PINEL-Gesellschaft mit dem Krankenhauskonzern Vivantes den Kaufvertrag für die Immobilie Dominicusstraße 5 abschließen – und damit de...

21.04.2016
Das Haushaltsumsetzungsgesetz zum Berliner Haushalt 2016/2017
Zur Meldung

Das Haushaltsumsetzungsgesetz bringt Verbesserungen in vielen Bereichen. Das in der kommenden Sitzung des Plenums zu verabschiedende Haushaltsumsetzungsgesetz bringt etliche Verbesserungen mit sich, die sogar die Opposition anerkennt.

06.04.2016
Berlin zwischen Wohnungsnot und Mietendruck – wo und wie sollen wir 2020 wohnen?
Zur Meldung

Am 6. April trafen sich Mitglieder aus den Ortverbänden Kleistpark und Schöneberger Westen zu einem Gespräch mit dem wohnungsbaupolitischen Sprecher der Fraktion, Matthias Brauner. Es war eine kleine, aber hochinteressierte Runde, die sich traf.

16.03.2016
Bundesregierung beschließt Änderung des Prostitutionsgesetzes. Straßenprostitution – ein altes Übel und alte Probleme
Zur Meldung

Auf einem Bürgertreffen im Haus Huzur, Bülow- Ecke Frobenstraße, sagte mir ein alteingesessener Bewohner des Kiezes: “Prostitution hat es hier schon in meiner Jugend gegeben. Damals war das Nebeneinander aber geregelt. Tagsüber gehörte di...

15.03.2016
Diskussionsrunde zum Bezirkswahlprogramm
Zur Meldung

Am 15. März trafen sich die Schöneberger Ortsverbände Innsbrucker Platz, Kleistpark, Schöneberger Westen sowie Friedenau zur Vorstellung und Diskussion des Bezirkswahlprogramms 2016 – 2021.

12.03.2016
Kindertheater Morgenstern im Rathaus Friedenau
Zur Meldung

Das Theaterensemble war nach eigenen Worten überglücklich bei der Nachricht, daß ihr Theater nun einen dauerhaften Standort im Rathaus Friedenau haben wird.

03.03.2016
Die Brunnensaison wird eröffnet
Zur Meldung

Am Mittwoch, den 23. März, um 11.00 Uhr, wird auf dem Viktoria-Luise-Platz die Brunnensaison eröffnet. Das sichtbare Zeichen des Platzes – die hohe Fontäne – wird dann wieder sprudeln. Aber wie lange noch? Der Platz ist eines der 600 eingetra...

02.03.2016
Der Vicky ist in Gefahr
Zur Meldung

Einer der schönsten Plätze Schönebergs – der Viktoria-Luise-Platz ist in Gefahr! Er verliert sein Gesicht – Er verliert seinen Ruf! Der Platz ist eines von 600 eingetragenen Gartendenkmälern Berlins!

27.02.2016
150 Jahre LetteVerein
Zur Meldung

Am 27. Februar d. J. feierte der LetteVerein sein 150-jähriges Bestehen. Die Schulen sind hervorgegangen aus dem Verein zur Förderung der Erwerbstätigkeit des weiblichen Geschlechts. So beschrieb der Gründer Wilhelm Adolf Lette das Ziel des Vereins....

22.02.2016   Meine Erkenntnisse
Bürgersprechstunde mit dem Bundestagsabgeordneten, Herrn Dr. Luczak
Zur Meldung

Am Montag, den 22. Februar, bot ich von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr, eine Sprechstunde in meinem Bürgerbüro Kolonnenstraße zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten von Tempelhof-Schöneberg, Dr. Luczak, an. Vorherrschendes Thema war natürlich die Pr...

21.02.2016
Traditioneller Besuch der Weinkönigin aus dem Freundschafts- und Partnergebiet für unseren Weinberg - dem Rhein-Nahegebiet/Bad Kreuznach
Zur Meldung

Am Donnerstag, den 21. Januar, kam die rheinland-pfälzische Weinkönigin Clarissa Peitz aus Wallhausen, der Landrat Josef Diel, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rüdesheim und die Bürgermeister von Wallhausen und von Gutenberg zum Besuch nac...

Inhaltsverzeichnis
Nach oben