Neuigkeiten

11.05.2016
Die Polizei wird ausgestattet – endlich!
Zur Meldung

Nach Jahren der Vernachlässigung hat sich unter der CDU-geführten Innenverwaltung einiges für die Polizisten zum Guten gewandelt. In der nun bald abgelaufenen Wahlperiode von 2011 bis September 2016 wurden und werden der Personalbestand aufgestockt &ndas...

10.05.2016
Tag der offenen Tür in der Schöneberger Gartenarbeitsschule
Zur Meldung

Traditionsgemäß war am Muttertag wieder der Tag der offenen Tür in der Gartenarbeitsschule am Südgelände. Für Groß und Klein ein willkommener Anlaß zum Besuch: Es wurden Pflanzen für Garten, Terrasse und Balkon verkauft,...

10.05.2016
Der Jahresbericht 2015 des Petitionsausschusses
Zur Meldung

Am 17. März übergab der Petitionsausschuß den Jahresbericht 2015 an den Präsidenten des Abgeordnetenhauses. Er enthält wieder ausgewählte Bürgeranfragen, die für die Arbeit des Ausschusses besonders typisch sind. In dem Bericht w...

04.05.2016
Treffen bei der Mittelstandsvereinigung von Tempelhof-Schöneberg (MIT)
Zur Meldung

Am Dienstag, den 3. Mai, war ich bei der MIT zu Gast. Als Thema der Gesprächsrunde war angedacht, über die Finanzen des Landes und der Bezirke zu diskutieren. Um es vorweg zu sagen – die Teilnehmerzahl war sehr übersichtlich. Ein wesentlicher Grund ...

26.04.2016
Wie es in den Kram paßt
Zur Meldung

2002/3/4 beschloß die Bezirksverordnetenversammlung von Tempelhof-Schöneberg auf energisches Betreiben durch die rot-grüne Zählgemeinschaft mehrheitlich, im Bezirk bei Straßenbenennungen nur noch Frauen zu berücksichtigen, bis ein Glei...

26.04.2016
Vom Pinellodrom zum Centre Philippe Pinel – Zentrum für Gesundheit, Kultur und Begegnung
Zur Meldung

Im November 2014 war es soweit: Mit tatkräftiger Unterstützung der CDU im Bezirk und im Land konnte die PINEL-Gesellschaft mit dem Krankenhauskonzern Vivantes den Kaufvertrag für die Immobilie Dominicusstraße 5 abschließen – und damit de...

21.04.2016
Das Haushaltsumsetzungsgesetz zum Berliner Haushalt 2016/2017
Zur Meldung

Das Haushaltsumsetzungsgesetz bringt Verbesserungen in vielen Bereichen. Das in der kommenden Sitzung des Plenums zu verabschiedende Haushaltsumsetzungsgesetz bringt etliche Verbesserungen mit sich, die sogar die Opposition anerkennt.

06.04.2016
Berlin zwischen Wohnungsnot und Mietendruck – wo und wie sollen wir 2020 wohnen?
Zur Meldung

Am 6. April trafen sich Mitglieder aus den Ortverbänden Kleistpark und Schöneberger Westen zu einem Gespräch mit dem wohnungsbaupolitischen Sprecher der Fraktion, Matthias Brauner. Es war eine kleine, aber hochinteressierte Runde, die sich traf.

16.03.2016
Bundesregierung beschließt Änderung des Prostitutionsgesetzes. Straßenprostitution – ein altes Übel und alte Probleme
Zur Meldung

Auf einem Bürgertreffen im Haus Huzur, Bülow- Ecke Frobenstraße, sagte mir ein alteingesessener Bewohner des Kiezes: “Prostitution hat es hier schon in meiner Jugend gegeben. Damals war das Nebeneinander aber geregelt. Tagsüber gehörte di...

15.03.2016
Diskussionsrunde zum Bezirkswahlprogramm
Zur Meldung

Am 15. März trafen sich die Schöneberger Ortsverbände Innsbrucker Platz, Kleistpark, Schöneberger Westen sowie Friedenau zur Vorstellung und Diskussion des Bezirkswahlprogramms 2016 – 2021.

12.03.2016
Kindertheater Morgenstern im Rathaus Friedenau
Zur Meldung

Das Theaterensemble war nach eigenen Worten überglücklich bei der Nachricht, daß ihr Theater nun einen dauerhaften Standort im Rathaus Friedenau haben wird.

03.03.2016
Die Brunnensaison wird eröffnet
Zur Meldung

Am Mittwoch, den 23. März, um 11.00 Uhr, wird auf dem Viktoria-Luise-Platz die Brunnensaison eröffnet. Das sichtbare Zeichen des Platzes – die hohe Fontäne – wird dann wieder sprudeln. Aber wie lange noch? Der Platz ist eines der 600 eingetra...

Inhaltsverzeichnis
Nach oben