Neuigkeiten

03.06.2016
Die Abgeordneten des Wahlkreises Schöneberger Norden im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern im Nachbarschaftsheim Steinmetzstraße
Zur Meldung

Am Donnerstag, den 2. Juni, traf ich mich mit den Kandidaten für das Abgeordnetenhaus im Nachbarschaftsheim zu einem Frühstück mit politischer Diskussion. Zahlreiche Themen wurden angeschnitten: die hohen Mieten im Kiez, die Wohnungsnot im allgemeinen, d...

01.06.2016
Der jährliche Bericht des Petitionsausschusses
Zur Meldung

Nach der Vorstellung des jährlichen Berichts an die Presse wurde in der Plenarsitzung am Donnerstag, 26. Mai, der Bericht diskutiert. Hier ist meine Rede dazu: Sehr geehrtes Präsidium, sehr geehrte Damen und Herren, gestern wurde der Jahresbericht 2015 ...

30.05.2016
Vor 67 Jahren – Erinnerung an einen denkwürdigen Tag
Zur Meldung

Am 12. Mai 1949 war die Blockade Westberlins durch die sowjetische Besatzungsmacht zu Ende. Die Blockade war die Reaktion auf die Einführung der Währungsreform in den drei Westzonen: Am 24. Juni 1948 sperrte die Sowjetunion alle Land- und Wasserwege nach Westb...

30.05.2016
Besuch in der Jugendkunstschule Tempelhof-Schöneberg – JUKS
Zur Meldung

Am Freitag, den 13. Juni, besuchten Jutta Kaddatz – unsere Kandidatin für das Bezirksbürgermeisteramt und ich die Jugendkunstschule in der alten Schöneberger Feuerwache, Speyerer Str.

30.05.2016
Besuch in der Jugendkunstschule Tempelhof-Schöneberg – JUKS
Zur Meldung

Am Freitag, den 13. Juni, besuchten Jutta Kaddatz – unsere Kandidatin für das Bezirksbürgermeisteramt und ich die Jugendkunstschule in der alten Schöneberger Feuerwache, Speyerer Str. Seit 1993 ist JUKS eine wichtige Einrichtung zur Bildung und F&o...

30.05.2016
Und abends in die Scala
Zur Meldung

So lautete der Werbespruch dieses berühmten Varietes in der Schöneberger Martin-Luther-Straße 14-18! Das alte Haus steht nicht mehr. Bei einem Bombardement im November 1943 wurde der Prachtbau zerstört.

30.05.2016
TTIP – Gefahr und Chance – und kein Ende!
Zur Meldung

Am Donnerstag, den 10. März, fand im Rathaus Schöneberg ein Streitgespräch zwischen Dr. Jan-Marco Luczak (CDU) und Renate Künast (Grüne) statt. Beide sind im Bundestagsausschuß für Recht und Verbraucherschutz – Frau Künast ...

26.05.2016
Der Bericht 2015 des Petitionsausschusses wurde vorgestellt
Zur Meldung

Am 25. Mai wurde durch den Präsidenten des Abgeordnetenhauses, Herrn Wieland, der Presse der Bericht 2015 des Petitionsausschusses vorgestellt. Von den Journalisten wurden Fragen gestellt bezüglich der Themenhäufigkeit von Petitionen und zum Erfolg der B...

11.05.2016
Die Polizei wird ausgestattet – endlich!
Zur Meldung

Nach Jahren der Vernachlässigung hat sich unter der CDU-geführten Innenverwaltung einiges für die Polizisten zum Guten gewandelt. In der nun bald abgelaufenen Wahlperiode von 2011 bis September 2016 wurden und werden der Personalbestand aufgestockt &ndas...

10.05.2016
Tag der offenen Tür in der Schöneberger Gartenarbeitsschule
Zur Meldung

Traditionsgemäß war am Muttertag wieder der Tag der offenen Tür in der Gartenarbeitsschule am Südgelände. Für Groß und Klein ein willkommener Anlaß zum Besuch: Es wurden Pflanzen für Garten, Terrasse und Balkon verkauft,...

10.05.2016
Der Jahresbericht 2015 des Petitionsausschusses
Zur Meldung

Am 17. März übergab der Petitionsausschuß den Jahresbericht 2015 an den Präsidenten des Abgeordnetenhauses. Er enthält wieder ausgewählte Bürgeranfragen, die für die Arbeit des Ausschusses besonders typisch sind. In dem Bericht w...

04.05.2016
Treffen bei der Mittelstandsvereinigung von Tempelhof-Schöneberg (MIT)
Zur Meldung

Am Dienstag, den 3. Mai, war ich bei der MIT zu Gast. Als Thema der Gesprächsrunde war angedacht, über die Finanzen des Landes und der Bezirke zu diskutieren. Um es vorweg zu sagen – die Teilnehmerzahl war sehr übersichtlich. Ein wesentlicher Grund ...

Inhaltsverzeichnis
Nach oben